Ganz oben auf meiner Bucket List stand schon immer: „Einmal schnorcheln/ tauchen im Great Barrier Reef“. Daher war schon bei meiner Urlaubsplanung für Australien klar, dass ich mindesten 3 Tage an der Nordküste in Cairns verbringen werde. Das habe ich dann auch gemacht: während meines Australientrips waren wir überwiegend an der Westküste unterwegs und in der 2.Hälfte der Reise haben wir uns dann von Brisbane aus in den Flieger gesetzt und sind nach Cairns geflogen.
Über das Great Barrier Reef
Das UNESCO Weltnaturerbe Great Barrier Reef ist mit einer Länge von 2.300 Kilometer das größte Korallenriff der Welt. Es zieht sich von der Ostküste komplett Richtung Norden. In den Gewässern liegen mehr als 2.900 einzelne Korallenriffe und über 1.000 Inseln, wie zum Beispiel die bekannte Whitsunday Islands.
Das Great Barrier Reef bietet Platz für zahlreiche Meeresbewohner: 1.500 Fischarten, 5.000 Weichtierarten, 1.500 Schwammarten, 800 Arten von Stachelhäutern, sowie 80 Arten von Weichkorallen und Seefedern.
Doch leider ist dieser schöne Ausflugsmagnet durch den Klimawandel und den florierenden Tourismus sehr gefährdet. Laut den aktuellen Berichterstattungen ist die Korallenbleiche so groß wie noch nie.
Mehr zum Thema Korallen Aussterben könnt ihr hier weiter lesen.
Schnorchel Tour Vorbereitung
Wir haben uns einen lokalen Touranbieter raus gesucht, der bewusst nicht die inneren Riffe anfährt, da diese schon teilweise sehr kaputt sind und unter dem Massentourismus leiden. Wir haben eine Tagestour zu den äußeren Riffen inkl. 3 Schnorchelgängen gebucht. Diese Riffe werden eher selten von den Booten angefahren, aber hier könnt ihr genauso gut die Artenvielfalt in voller Pracht erkunden.
In der Nacht vor der Schnorchel Tour konnte ich schon vor Aufregung kaum schlafen, weil ich schon als kleines Mädchen vom GBR fasziniert war und voller Vorfreude auf diesen Moment hingefiebert habe.
Treffpunkt war um 8:00 Uhr an der Cairns Martin Marina. Eine komplette Schnorchelausrüstung wurde vom Touranbieter gestellt. Wir mussten lediglich folgende Dinge mitbringen:
Tickets ausgedruckt
Reisepass
Kopfbedeckung
Sonnenschutz
Handtuch
Let’s get started
Nachdem wir um 8:00 Uhr das Boot mit insgesamt 15 Leuten erreicht haben, hat uns auch schon der englischsprachige Guide willkommen geheißen. Das Boot war sehr modern, hat über eine Dusche und 2 WCs verfügt. Es gab einen großen Innenbereich, 3 Sonnendecks und eine abgesenkte Plattform für den leichten Zugang ins Wasser. Die Fahrt aufs offenen Meer dauert etwa 90 Minuten. Leider hatten wir an diesem Tag nicht so viel Glück mit dem Wetter. Wir hatten zwar angenehme Temperaturen um die 25 Grad, jedoch viele Wolken dabei, die die Sicht unter Wasser erschwerten.
Während der 90 minütigen Fahrt zu den Riffen haben wir eine umfangreiche Belehrung zum Schnorcheln und dem Umgang mit Korallen bekommen. Danach hieß es auch schon: fertig machen für den 1. Schnorchelgang.
Nachdem wir 45 minutenlang die Möglichkeit hatten, die Unterwasserwelt zu erkunden, ging es auch wieder aufs Boot zurück. Während wir das nächste Riff anpeilten, haben wir uns mit Drinks & Snacks erholt.
Und hier noch ein paar Eindrücke vom 2. und 3. Stopp.
Nachdem wir rund 4 Stunden das GBR erkundet haben, machten wir uns mit einem leckeren Barbecue an Board auf dem Weg zurück Richtung Hafen.
Fazit
Ich muss gestehen, dass ich nach der Tour etwas enttäuscht war, ich habe nicht so schöne Korallenvielfalten und Meeresbewohner gesehen, wie zu Anfang erwartet. Vielleicht lag es auch daran, dass meine Erwartungshaltung viel zu hoch war und ich schon durch zählige Schnorcheltouren im Roten Meer verwöhnt bin. Natürlich spielte die Wettergegebenheit auch eine wichtige Rolle. Mit wenig Sonnenstrahlen und vielen Wolken hatten wir nicht so eine klare Sicht unter Wasser.
Jedoch bin ich froh diese Erfahrung mitgenommen zu haben. Einmal auf der anderen Weltseiten auf dem offenen Meer zu schwimmen und die Unterwasserwelt zu erkunden, war ein tolles Erlebnis.
Wenn ich nochmal die Möglichkeit habe, einen Ausflug zum GBR zu machen, würde ich auf jeden Fall eine mehrtägige Tauchtour inklusive Nächte auf See buchen, um einfach die Vielfalt viel besser erkunden zu können. Aber wie sagt man immer so schön: There’s always next time!
Falls ihr gerade eine Reise zum Great Barrier Reef plant, habt ihr die Möglichkeit über Getyourguide einer der folgenden Ausflugspakete zu buchen:
Schreibe einen Kommentar