Wenn man an Ägypten denkt, hat man sofort die Pyramiden oder das Rote Meer im Kopf. Es gibt jedoch noch so viel mehr im Land zu entdecken. Unter anderem die Nubian Villages. Ein Besuch in einem der Nubian Dörfern stand schon seit längerem auf meiner Bucketlist.
Doch was ist das Besondere an diesen Dörfern?
Auf der Westseite des Nil-Ufers in Nähe von Assuan befindet sich eines der 5 bekanntesten Nubian Dörfern Ägyptens. Die Nubians sind ein nilo-saharanisch-sprachiges Volk, welches aus zum Teil Arabern und schwarzafrikanischen Ethnien besteht. Sie sind vor über 800 Jahren aus dem Sudan nach Ägypten gekommen und haben sich hier etabliert. Sie sprechen ihre eigene Sprache und haben einen dunkleren Hautton, im Vergleich zu den Ägyptern.
Anreise
Ihr habt 2 Möglichkeiten zum Nubian Village zu kommen: entweder mit dem Auto oder mit einer 45minütigen Bootstour ab dem Hafen von Assuan. Wir sind über Luxor mit dem Auto ins Nubian Dorf angereist und haben auch hier übernachtet.
Übernachtung
Wir sind im Kato Dool Nubian Resort untergekommen – ein süßes kleines Hotel im Herzen des Dorfes. Mit einem Garten und einer Lounge lädt es zum Wohlfühlen ein. Die buntbemalten Häuser und Möbel zeichnen das Hotel natürlich besonders aus. Wlan und ein kontinentales Frühstück sind im Preis inbegriffen. Von den Zimmern aus hat man einen unglaublichen Ausblick über den Nil. Sowohl über Tags als auch bei Nacht war es einfach nur beeindruckend. Am Besten steht ihr um 6:00 Uhr morgens auf, um den Sonnenaufgang über dem Ufer mitzubekommen.
Entdeckt die bunteste Stadt Ägyptens
Doch was könnt ihr hier eigentlich entdecken? Letztendlich sind es einfach nur die bemalten Häuser, das bunte Treiben und diese Gastfreundschaft, die man einfach mal erlebt haben muss. In 3-4 Stunden könnt ihr durch das Dorf schlendern, Gewürze und Spezialitäten probieren oder einfach in eins der kleinen Cafés sitzen und das Geschehen beobachten.
Gewürze kaufen
Die Nubians sind für ihre Gewürze bekannt. Testet euch durch und probiert Gewürze, von denen ihr vorher noch nie etwas gehört habt. Auch als perfektes Souvenir für die Liebsten Daheim geeignet.
So verrückt es auch klingen mag, viele der Einwohner haben echte, lebende Alligatoren als Haustiere im Haus. Eine der Haupttouristenattraktionen im Dorf ist das Alligatorhaus. Ihr könnt das Haus anhand der mit Alligatoren verzierten Hauswänden wiedererkennen. Ihr werdet schnell die Gastfreundschaft der Nubians erkennen, also wenn ihr die Alligatoren oder das Innere des Hauses einmal besichtigen möchtet, tretet gerne ein und lasst euch eine Rundführung geben. Aber selbstverständlich freuen sich die Gastgeber über etwas Trinkgeld :-).
Noch ein paar Impressionen
Fazit
Wer auf Durchreise nach Luxor ist oder sich in Assuan befindet, sollte auf jeden Fall Zeit für eins der Nubian Dörfer einplanen. Es ist eine interessante Erfahrung, ihr lernt die Welt aus einer ganz neuen Perspektive kennen. Seid weltoffen: unterhaltet euch mit den Menschen, probiert die Spezialitäten aus. Ihr werdet soviel für euch mitnehmen.
Wir werden auf jeden Fall nochmal zurück kommen.
Silke says
Vielen Dank für die schönen Bilder und die Reise Infos. Ich habe vor einigen Jahren dieses besondere Erlebnis auch sehr genossen. Vieles in Ihrem Bericht weckte die Erinnerungen an die schöne Zeit.
Manfred Müller says
Tolle Bilder und Berichte – DANKE. 2007 war ich dort in diesem Dorf. Auch lecker Tee getrunken. Leider war die Zeit zu kurz.