Durch COVID-19 mussten auch die Hotels ihre Sicherheitsmaßnahmen und Hygienevorschriften neu definieren.
Viele Menschen sind ängstlich und trauen sich nicht zu verreisen. Seit Ende des letzten Lockdowns haben wir einige Hotels besucht und haben unterschiedliche Erfahrungen zu den neuen Maßnahmen gemacht – positive als auch negative.
Während unseres Besuches in Luxor, sind wir im Hilton Luxor Resort & SPA unter gekommen. Natürlich haben wir uns vorab genau informiert, welches Hotel in Luxor für uns in Frage kommt und wir haben uns bewusst für dieses Hotel entschieden und wurden nicht enttäuscht.
Die Ankunft
Das Hilton liegt auf der Ostseite des Nil Ufers im Herzen von Luxor. Bei unserer Ankunft wurden unsere Koffer desinfiziert und wir durften erst nach dem Fieber messen in das Gebäude. Nach dem Check In wurden wir zu unserem Zimmer gebracht. Im Flur ist uns eine Sache direkt aufgefallen: Viele Türen waren mit einem kleinen blauen Aufkleber zugeklebt – Dies war ein Zeichen dafür, dass die Zimmer gerade unbenutzt sind, gereinigt wurden und dem „Hilton CleanStay“ Standard entsprechen.
Die Zimmer
Alle Touchpoints im Zimmer wurden verpackt. Sei es die Fernbedienung, die Tassen oder die Handtücher. Alle Zimmer werden laut Hotelier von der Housekeeping Inspektion begutachtet und kontrolliert.
Die Anlage
Ich muss gestehen, dass wir das Hotel nicht komplett erkundet und genutzt haben, da wir hier nur als Stop-over waren und kaum in der Anlage waren. Dennoch hat das Hotel neben der schönen Poolanlage weit aus mehr zu bieten: 7 Bars& Restaurants, einen SPA Bereich und einfach eine tolle Aussicht über dem Nil.
Das Frühstück
Wir hatten das Frühstück inklusive und es war wirklich sehr umfangreich. Nachdem wir die Hände desinfizieren und eine Maske aufsetzen mussten, durften wir das Restaurant betreten.
Es gab eine große Auswahl an süß-und herzhaften Speisen. Was uns besonders gut gefallen hat, waren die portionierten Speisen. Es ist nachhaltiger, denn es wird weniger weggeworfen und nicht jeder fasst den Teller oder das Gläschen hat. Es ist nochmal eine gesonderter Hygieneaspekt.
Auch das Besteck wurde, nicht wie man es kennt, einfach auf den Tischen gelegt, sondern in kleine Plastikfolierungen verpackt.
Fazit
Also ich muss sagen, ich habe bisher in den Hotels noch nie so ein ausgegrübeltes Hygienekonzept gesehen. Es wurde auf jede Kleinigkeit geachtet und die Mitarbeiter haben wirklich alle Maßnahmen kontrolliert und auch die Gäste freundlich darauf hingewiesen, sich an die Regeln zu halten, sobald dies nicht geschehen ist.
Wir haben uns super wohl gefühlt: Die Zimmer und die Anlage ist sauber, sehr freundliches Personal, Tonlage und das Frühstück war lecker.
Wir kommen gerne wieder!
[…] Hasheesh. Doch ich wollte mehr vom Land sehen und habe zusätzlich noch einen kleinen Roadtrip nach Luxor, Assuan und Nubian Village unternommen. Zu meiner Hotel-Selektion: ich habe mich vorab gründlich […]