Wie der Name schon verrät, ist El Gouna eine Lagunenstadt und kann überhaupt nicht mit den Touristenhochburgen am Roten Meer wie Hurghada oder Sharm el Sheik verglichen werden. El Gouna wird auch gerne als das Venedig von Ägypten bezeichnet. Doch was ist das Besondere an dieser Stadt und was kann ich hier erleben?
Ich habe für euch die besten Tipps für einen Tag in der Lagunenstadt zusammengefasst.
Über die Stadt El Gouna
Die künstlich angelegte Lagunenstadt liegt 22 km von Hurghada entfernt und wurde im Jahr 1989 am Roten Meer errichtet. Die meisten Häuser entsprechen dem nubischen Stil. Das Besondere: für die Bauweise wurden vor allem einheimische Materialien wie Lehm und Naturstein verwendet.
Beginnt den Morgen mit einem guten Frühstück
Ihr habt in El Gouna in einem der vielen Cafés oder Delis die Möglichkeit lecker und auch gesund zu frühstücken.
Zum Beispiel im Bagel Tree.
Hier werden alle Bagels, egal ob süß oder herzhaft frisch zubereitet. Die schöne Atmosphäre gepaart mit dem freundlichen Personal laden zum Verweilen ein.
Entdeckt die Stadt mit dem Boot
Eine Bootsfahrt durch die Lagunen muss auf jeden Fall ganz oben auf eurer To Do List stehen. Denn wie kann man die Lagunen am besten durchqueren als mit dem Boot? Lasst euch vom türkisblauen Wasser, den farbenfrohen Häusern und der schönen Landschaft inspirieren und durch die Lagunen treiben.
Ihr könnt zwischen einem Speedboot oder einem normalen Boot wählen. Wir Adrenalinjunkies haben natürlich die schnellere Variante gewählt ;). Preis für 4 Personen circa 50 €.
Lunch im Malu’s Deli
Eine Bootstour macht natürlich hungrig. Einen hippen Lunch-Spot findet ihr im Malu’s Deli. Internationale, vegetarische und vegane Gerichte gibt es vor Ort oder zum Mitnehmen. Die Säfte, Smoothies und das Essen kommen alle frisch aus den örtlichen Märkten.
Entdeckt die Stadt mit dem Quad
Wer El Gouna lieber auf dem Land entdecken möchte, der kann entweder mit dem TuckTuck oder mit dem Quad durch die Stadt fahren. Da wir den Action-Liebhaber sind, haben wir uns für die Quads entschieden. Bei Crystal Bike habt ihr die Möglichkeit Quads aber auch Fahrräder oder Motorräder für einen Tag oder nur für ein paar Stunden auszuleihen. Wir sind 2 Stunden quer durch El Gouna gefahren. Wir haben jede Ecke mitgenommen und einfach Stops an verschiedenen Orten und Plätzen gemacht. Dafür reichen 2 Stunden auf jeden Fall aus.
Ein Stop im Elements – Kit-und Windsurf School
Elements gehört sicher zu den besten Orten des Landes, an denen du kite- oder windsurfen kannst. Die Lagune ist mit fast 5 km² Fläche das größte Surf-Areal rund um El Gouna und eines der größten in ganz Ägypten. Auch für die Nicht-Sportler unter euch: ihr habt die Möglichkeit einfach hier die Zeit zu vertreiben: genießt die entspannte Atmosphäre, schaut den Sportlern beim Surfen zu und genießt einen Drink im Sand.
Club House
Wer lieber einfach nur relaxen und die Sonne genießen möchte. Kann in einem der zahlreichen Beach Clubs den Tag verbringen. U.a. im Club House.
Abendessen
In El Gouna gibt es so viele Möglichkeiten abends lecker und vor allem sehr gut essen zu gehen.
Hier ein paar Empfehlungen:
The Grill
Il Gelato
Fazit
Obwohl ich mich in Ägypten immer mehr in Hurghada als in El Gouna aufhalte, muss ich gestehen, dass El Gouna meine absolute Lieblingsstadt am Roten Meer ist.
Besonders für Reisende, die in einer sicheren, schönen und vor allem sauberen Umgebung den Urlaub genießen möchte, ist El Gouna genau das Richtige: schöner Yachthafen, hippe Beachclubs, moderne Boutique-Hotels, vielfältige Auswahl an Bars und Restaurants und wundervolle Wassersportmöglichkeiten.
Wart ihr schon mal in El Gouna? Und wenn ja, was sind eure Highlights der Stadt.
Freue mich von euch zu hören!
Du bist auf der Suche nach einer passenden Unterkunft in El Gouna? Dann finde hier dein günstigstes Angebot
Schreibe einen Kommentar