Das im Oktober 2022 neu eröffnete 5* Blu Spa Resort liegt zentral gelegen in Hurghada. Es ist das erste Adults-only Hotel der bekannten Hotel Kette Pickalbatros. Im Dezember hatte ich die Ehre im Hotel einzuchecken und die Hotel Facilities im vollen Umfang zu testen. Meine Eindrücke könnt ihr im folgenden Beitrag nachlesen*.
Hotel Allgemein
Das Blu Spa Resort ist ein reines Adults-only Hotel in erster Strandlage am Roten Meer. Mit rund 318 Zimmern ist das Hotel angenehm klein und überschaubar. Es gibt 4 Restaurants, 5 Bars, 4 Pools (einer davon ist von November bis März beheizt) und natürlich ein SPA. Das Hotel liegt auf der Mamscha, direkt neben dem Schwesternhotel White Beach und ist nur wenige Minuten vom Flughafen und der Innenstadt entfernt.
Der erste Eindruck
Ich stand vor einem weißen Gebäude, flankiert von großen Glasfenstern. Breite Stufen führen nach oben in Richtung Eingang. Mittendrin sind Palmen platziert und ein angenehmes Plätschern eines Wasserfalls sind zu hören. Die breite Schiebetüren zur Lobby öffnen sich und man begibt sich in einem Palast aus Marmor, Gold, Blau und Weißtönen. Die menschlichen Sinnen werden komplett aktiviert: Sanfte Musik erklingt aus den Lautsprechern, der Duft einer angenehmen Brise schwebt durch den Raum und frische Blumen schmücken die Tische.
Der Check-In
Ich steuerte die Rezeption an und wurde von einem Mitarbeiter freundlich willkommen geheißen, mit der Bitte auf einem der blauen Samtsofas Platz zu nehmen. Nach wenigen Minuten kam auch schon ein Bar Mitarbeiter mit einem Virigin Mojito als Welcome Drink an. Diesen genehmigte ich mir auf der angrenzenden Dachterrasse mit einem unglaublichen Blick über die Poolanlage. Der Herr von der Rezeption kam mit dem obligatorischem Armband und ein Factsheet über das Hotel. Nach einer kurzen Einweisung wurde ich auf mein Zimmer gebracht. Der Koffer wurde mir schon vorab abgenommen und auf mein Zimmer gebracht. Fazit: reibungsloser und schneller Check-In.
Die Zimmer
Die 318 Zimmer (die übrigens alle einen Pool oder Meerblick haben) sind in folgenden Zimmerkategorien unterteilt: 227 Deluxe Rooms, 37 Premium Rooms, 49 Elite Rooms und 5 Executive Suites. Ich bin in einem der Elite Rooms untergekommen. Die 50 bis 68 qm großen Zimmer verfügen entweder über ein King Size Bett oder zwei Einzelbetten, ein 68-Zoll LED TV, eine Couchecke, einen großzügigen Balkon und auch ein geräumiges Badezimmer. des Weiteren gibt es die Standard Zimmerausstattung mit einem Safe, Minibar, Fön, Wasserkocher und Klimaanlage. Auch das Raum-Design-Konzept spiegelt die Atmosphäre der Hotelanlage wieder: helles Holz gepaart mit indirektem Licht und Gold, Blau und Weißtönen. Die Einrichtung ist sehr modern, clean und hell. Im Zimmer ist viel Platz und lädt zum Verweilen ein.
Ein Highlight im Hotel ist natürlich die Suite. Diese ist vorab nicht zu buchen, sondern erst beim Check In upzugraden. Auf über 120 qm gibt es hier einen großen Wohnbereich, inklusive Essecke und Schreibtisch. Die große Terrasse mit 3 Sitzbereichen ist sowohl über den Wohnbereich als auch über das Schlafzimmer erreichbar. Im Badezimmer gibt es zwei Waschbecken und eine Doppeldusche. Hier angrenzend gibt es ein großzügiges Ankleidezimmer. Alle Räume sind auch auch wie die anderen Zimmerkategorien sehr hell und freundlich eingerichtet. Die Bilder sprechen für sich selbst:
Die Restaurants
Im Blu Spa Resort gibt es 4 Restaurants. Das Hauptrestaurant Alfredo ist zentral am mittleren Pool gelegen und bietet Frühstück, Mittagessen als auch Abendessen an. Besonders das Frühstücksbuffet hat mir hier sehr gut gefallen: Es gibt eine Detox und Saftbar mit frisch gepressten Säften, eine Eier Station, eine Salatbar und das traditionelle Fladenbrot wird im Steinofen vor den Augen der Gäste frisch zubereitet. Auch die Auswahl an Käse, Wurst und Süßspeisen wird schön platziert.
Abends gibt es im Culina Restaurant ein Orientalisches & Meeresfrüchte Buffet und in der Blue Lounge ein Asiatisches Buffet. Beide Restaurants habe ich leider nicht getestet und kann daher nichts über die Qualität der Speisen sagen. Doch ich habe mir abends die Blue Lounge genauer angeschaut: dunkler Mamorboden, royalblaue Wände und abgedunkeltes, indirekt Licht. Viele goldene Dekoelemnte schmücken den Raum und lassen den Raum sehr elegant wirken. Ich habe mich wie in den goldenen 20s gefühlt.
Dann gibt es noch das À la Card Restaurant Golden Lounge. Beim Anblick des Restaurants war ich total geflasht – ähnlich wie in der Blue Lounge gibt es hier einen dunklen Mamor Boden, viele Goldelemente, indirektes Licht und gemütliche Sitzplätze. Ich habe für eine kurze Zeit vergessen in Ägypten zu sein und habe mich in eine andere Welt versetzt gefühlt. Wer abends hier essen gehen möchte, muss vorab einen Tisch bei der Gästebetreuung reservieren. Serviert werden internationale Speisen, ob Fisch, Rind oder Hähnchen – hier findet jeder etwas leckeres.
Ein anschließender Drink auf der Dachterrasse ist ein absoluter Muss, denn hier habt ihr die schönste Aussicht über die Hotelanlage.
Pool & Strand und Freizeitaktivtäten
Im Blu Spa Resort gibt es 4 Poolanlagen, von denen 3 in den Wintermonaten beheizt sind. Im beheizten Pool gibt es auch integrierte Whirlpools, die besonders in den kälteren Monaten sehr begehrt sind. Durch die dunklen Kacheln in den Becken, bekommt man das Gefühl im Meer zu schwimmen. Die Poolanlage mit den weißen Gebäuden im Hintergrund wirken sehr modern und beruhigend. Mittendrin findet ihr Loungesessel, ausreichend Liegen und Sonnenschirme. Leider verschwindet die Sonne schon relativ schnell hinter den Gebäuden, so dass am Pool wenig Sonnenplätze gibt.
Der Strand ist im Vergleich zum Schwesternhotel White Beach klein. Die Gäste vom Blu Spa haben auch die Möglichkeit den benachbarten Strand mit zu benutzen. In der Mitte beider Hotels führt ein Steg ins Meer hinein. Ein Punkt der mich persönlich stört: hier legen viele Boote an, die leider auch den Weitblick aufs Meer hinaus behindern. Da der Strand eh schon relativ klein ist, fühlte ich mich schon etwas einbeengt.
SPA & Wellness Angebote
Das SPA wird vom externen Partner Saya World betrieben und muss vorab gebucht werden. Die Bereiche Sauna, Dampfbad und Jacuzzi können kostenlos genutzt werden, alle weiteren Treatments sind kostenpflichtig. Im gesamten Bereich gibt es nur indirektes Licht, Kerzen sind in den Gängen platziert, sanfte Entspannungsmusik ertönt über die Lautsprecher und ein aromatisier Duft schwebt durch die Räume. Was die Sauberkeit angeht bin ich wirklich sehr penibel und habe besonders hier ein Auge drauf geworfen. Doch ich muss sagen, dass hier wirklich alles in einem sehr guten Hygienezustand ist und mir nichts negatives aufgefallen ist. Neben den oben genannten Angeboten gibt es ein ägyptisches Hammam, diverse Massagen, Kombi Pakete oder die Royal Suite zu buchen. Ich bin ja der absolute SPA Anfänger und werde bei den Behandlungen schnell ungeduldig, dennoch habe mich voll und ganz auf das Experiment eingelassen: Ich durfte für 2 Stunden die Royal Suite inklusive Sauna, Dampfbad, Peeling, Jacuzzi und Massage testen. Die Royal Suite wird meistens von Paaren gebucht, die ihre Privatsphäre genießen wollen. Diese ist mit einem Jacuzzi, Sauna, Dampfbad, Dusche, Loungebereich und 2 Massage und Entspannungsliegen ausgestattet. Für andere Gäste gibt es zu der gebuchten Zeit keinen Zutritt. Ich wurde von meiner Masseurin empfangen, die bereits einen Welcome Drink und die Sauna vorbereitet hat. Nach einem 15minütigen Saunagang ging es ins Dampfbad. Hier bekam ich ein Peeling und eine Gesichtsmaske. Anschließend konnte ich mit einer Tasse Tee im Jacuzzi entspannen, bevor ich die einstündige Massage bekam. Auch ich wachse immer wieder über mich hinaus und habe es wirklich geschafft für 2 Stunden abzuschalten. Tiefenentspannt und mit einem breiten Grinsen habe ich zufrieden das SPA verlassen.
Neben dem SPA gibt es ein Hallenbad, ein Gym und ein Beauty Salon. Alle Räumlichkeiten sind von 09:00 – 22:00 geöffnet. Das Gym ist klein gehalten, mit guten Geräten ausgestattet und hat einen schönen Blick auf die Poolanlage. Gegen Gebühr kann auch ein Personal Trainer gebucht werden.
Hier noch ein paar Eindrücke von den öffentlichen SPA Räumlichkeiten und dem Hallenbad.
Fazit
Ich habe ja schon einige Hotels in Hurghada kennengelernt. Und favorisiere ja eigentlich ausgefallene Boho Lifestyle Hotels, so wie Das Casa Cook in El Gouna oder das Sunrise Tucana in Makadi Bay. Außerdem bin ich kein Fan von Familienresorts mit vielen Kindern. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass Pickalbatros Blu Spa Resort zu testen. Mit nur 318 Zimmern und Adults-only Zugang habe ich mich auf anhieb sehr wohl gefühlt. Das Hotel ist sehr modern, clean und minimalistisch eingerichtet. Es ist ein Design was man mögen muss, wobei viele Gäste die Boho Richtung bevorzugen (Ich ja eigentlich auch). Dennoch kann ich sagen, dass die Pickalbatros Kette mit dem Blu Spa ein neues Hotel Erlebnis geschaffen und die Türen für eine neue Zielgruppe geöffnet hat. Man betritt die Anlage und fühlt sich schon angekommen: schneller Check In, der Service ist sehr aufmerksam, es gibt ein vielfältiges Angebot an Speisen, die Zimmer sind hell und freundlich eingerichtet und die komplette Anlage ist sauber und gut gepflegt. Der SPA Bereich ist wirklich top und im Vergleich zu anderen SPAs in Hurghada sehr sauber und hochwertig eingerichtet. Leider war ich vom Strandabschnitt enttäuscht, mir persönlich ist dieser zu klein und durch die angelegten Boote hat man eine eingeschränkte Sicht über das Rote Meer. Was mir besonders aufgefallen ist: in der gesamten Anlage ist es sehr ruhig, egal ob in den Restaurants oder in der Poolanlage. Für mich ist das Pickalbatros Blu Spa ein perfekter Ort, um für ein paar Tage abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen. Ich danke dem gesamten Team für diesen tollen Aufenthalt.
*Dieser Beitrag ist im Zuge einer Kooperation mit der Pickalbatros Kette entstanden.
Bärbel Neukum says
Ich werde in 3 Tagen da sein mit meinem Mann habe über Sonnenklar.TV gebucht
Werde sehen ob das alles seine Richtigkeit hat wie in dem Bericht zu lesen war
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht
hello@theblondepineapple.de says
Liebe Bärbel,
habt einen schönen Urlaub 🙂
Jeder hat natürlich ein anderes Empfinden, ich habe ehrlich meine Einschätzungen geäußert.
Genieße die Zeit in der Sonne
Bärbel Neukum says
Übrigens sehr gut geschrieben dein Bericht und sehr tolle Bilder
Vielen Dank ??????
Marina says
Wow ? mega Bilder und toll geschrieben. Grüße aus Bayern
Marina
Ute says
Sieht ja schon super aus! Vielleicht buchen wir für März doch ins Blu um ☺️
PIa und Martin says
Detailliere Beschreibung und schöne Bilder. Es hat Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen.
Hab schöne Weihnachtstage
Cyberoma says
Jeder sieht’s anders. Die Zimmer sind eine Katastrophe. Keine Schranktüren. Keine staubgeschützte Unterbringungsmöglichkeiten. Keine Nachttisch Beleuchtung. Nur 4 helle Deckenspots. Die man zu dem auch nur von einer Bettseite an und ausschalten kann. Im Bad keine Unterbringungsmöglichkeiten für die Badutensilien. Schreibtisch ohne Steckdose und Beleuchtung und auch keinen Stuhl. Kühlschrank extrem laut (kurzerhand Stecker gezogen) keine Auffüllung von Softgetränken. Culina Restaurant nur über Treppen erreichbar. War für viele ältere ein Problem. Golden Lounge Essen einmal und bloß nie wieder. Blu Restaurant abgespeckten Essen-Angebot. Nur culina war sehr vielfältig.
hello@theblondepineapple.de says
Das tut mir leid, dass du so negative Erfahrungen gemacht hast, besonders bezgl. des Zimmers. Hoffe du hast es direkt vor Ort angesprochen?
Cyberoma says
Hallo, ja habe ich. Habe dann ein besseres Zimmer bekommen. Aber auch hier der Kühlschrank sehr laut. Viele haben sich über diese beschwert und den Stecker gezogen. Auch kein Stuhl am Schreibtisch oder Steckdose. Wenigsten gab es hier dann große Schubladen um Kleidung Staub geschützt unterzubringen. Und eine warme Deckenbeleuchtung und Hängelampen. Die allerdings auch wieder nur von einer Bettseite zu schalten waren. Für ältere Personen die Probleme mit Treppen haben ist das Hotel nicht geeignet.
Monika Rügheimer says
Hallo, danke für diesen ausführlichen Bericht. Wir kommen bald in dieses Hotel. Du schreibst „Sauna, Dampfbad und Jacuzzi“ ist kostenlos. Bei der Buchung hieß es, daß es nur 1x kostenlos ist. Hast du da andere Infos?
hello@theblondepineapple.de says
Liebe Monika, ich glaube es ist von Reiseveranstalter zu Reiseveranstalter unterschiedlich. Setze dich am Besten hierzu mit der Gästebetreuung des Hotels oder mit deinem RV in Kontakt.
Liebe Grüße
Monika Rügheimer says
Hallo, Jacuzzi, Dampfbad und Sauna sind kostenlos? Da habe ich andere Infos.